
Acer Swift 16 AI im Test: Großer OLED-Laptop zum fairen Preis
15. November 2025
3 Tipps, um Agentic-AI-Systeme in der Cloud zu entwickeln
15. November 2025

Foundry
Die Unterschiede zwischen den regulären und den Pro-iPhones werden immer kleiner. Beispielsweise hat Apple das Basis-iPhone 17 endlich mit einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einem größeren 120-Hertz-Display mit Always-On-Funktion ausgestattet – und damit neu definiert, was ein Nicht-Pro-iPhone leisten kann. Dennoch ist und bleibt das iPhone 17 Pro dank seiner außergewöhnlichen Leistung und exklusiven Features das Gerät für alle, die mehr wollen.
Sie sind sich nicht sicher, was es besonders gut kann? Hier sind 10 Funktionen beziehungsweise Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem iPhone 17 Pro oder 17 Pro Max herausholen.
Produktivität für unterwegs
Wie in den Vorjahren erhielt das Einsteiger-iPhone 17 eine abgespeckte Version von Apples neuestem mobilen Systemchip (SoC). iPhone 17 Pro-Nutzer profitieren hingegen vom leistungsstärkeren A19 Pro, der in den relevanten CPU-Benchmarks deutlich besser abschneidet. Das ist aber noch nicht alles.
Das iPhone 17 Pro verfügt außerdem über ein Wärmemanagementsystem mit Dampfkammer. Ein kühlerer Prozessor arbeitet in der Regel länger unter Volllast, was für stabile Leistung und höhere Zuverlässigkeit sorgt – besonders bei rechenintensiven Aufgaben.
Mit iOS 26 hat Apple zudem eine neue API für Hintergrundaufgaben eingeführt. Sie erlaubt es Entwicklern von Drittanbietern, ihre Apps weiterlaufen zu lassen, auch wenn sie nicht aktiv im Vordergrund sind. So können Sie etwa eine große Videodatei exportieren, während Sie parallel andere Apps nutzen. Der Prozess läuft im Hintergrund weiter und schließt automatisch ab. Perfekt, um produktiver zu arbeiten, auch wenn kein Mac in der Nähe ist.
Pro-Niveau für Gamer
Auch beim Spielen zeigt der Chip A19 Pro seine Stärke: Die verbesserte GPU macht das iPhone 17 Pro zu einem der leistungsfähigsten Gaming-Smartphones überhaupt. Natürlich ersetzt es keine Playstation, doch grafisch anspruchsvolle Mobile Games laufen flüssig, detailreich und stabil.
Der integrierte Spielmodus reduziert Hintergrundaktivitäten und senkt die Latenzzeit für Bluetooth-Zubehör wie Airpods oder Controller. Über die Einstellungen-App können Sie außerdem die Tastenbelegung und Empfindlichkeit Ihres kompatiblen Controllers individuell anpassen. Das sorgt für ein noch präziseres Spielerlebnis unterwegs.

Foundry
Und nicht zu vergessen: Mit iOS 26 hat Apple das iPhone 17 Pro um eine praktische Neuerung für Gamer erweitert: die Apple-Games-App. Sie bündelt alle Spielefunktionen an einem Ort – von aktuellen Trendtiteln über das Apple-Arcade-Schaufenster bis zu den Aktivitäten Ihrer Game-Center-Freunde. Sie können neue Spiele entdecken, an Events teilnehmen oder sich direkt mit anderen messen. Ein aufgeräumter Hub, der das Spielen auf dem iPhone deutlich komfortabler macht als bisher.
Prompte Verarbeitung
Neben der CPU und GPU verfügt der A19 Pro über eine fortschrittliche Neural Engine, mit der er KI-Aufgaben lokal ausführen kann. Apple bietet der Öffentlichkeit zwar immer noch keine ChatGPT-ähnliche App an, aber Sie können sie mit der integrierten Shortcuts-App manuell erstellen. Allerdings ist diese App nicht immer zuverlässig und intuitiv zu bedienen. Glücklicherweise ist das Grundmodell von Apple Intelligence jetzt auch für Drittentwickler verfügbar.
Ich nutze die kostenlose App Locally AI, um offline mit LLMs zu chatten – einschließlich Apples Foundation Model. Die App beansprucht nur etwa 40 MB Speicherplatz und Sie müssen keine zusätzlichen Modelle herunterladen, um sie zu nutzen (vorausgesetzt, Sie haben Apple Intelligence bereits aktiviert).
Wenn Sie mit der KI-Technologie von Apple nicht zufrieden sind, können Sie direkt Modelle von anderen Unternehmen herunterladen, darunter Gemma von Google und Llama von Meta. Eine – wie ich finde – hervorragende Möglichkeit, KI-Chatbots privat oder in Gebieten mit schlechtem Mobilfunknetz zu nutzen.
Tipp: Eine deutschsprachige und günstige Alternative zu Locally AI ist Private LLM, ein lokaler KI-Chatbot für iOS und macOS.
ProRAW-Aufnahmen
Kommen wir zu einem der größten Vorteile des iPhone 17 Pro – der Kamera. Während das Teleobjektiv das auffälligste exklusive Feature bleibt, bietet das Pro-Modell noch weitere fotografische Vorteile, die das iPhone 17 Basisgerät nicht hat. Mit der ProRAW-Funktion können Sie Bilder im RAW-Format aufnehmen, die deutlich mehr Bildinformationen speichern. Dadurch haben Sie bei der Nachbearbeitung volle Kontrolle über Farben, Belichtung und Details.
Da die integrierte Fotos-App nur begrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, lohnt sich die Arbeit mit Tools wie Apples Photomator oder dem Branchenstandard Adobe Lightroom, um das volle Potenzial Ihrer Aufnahmen auszuschöpfen.

Foundry
So schalten Sie die ProRAW-Funktion ein: Sie können den ProRAW-Schalter im Abschnitt “Formate” der Kameraeinstellungen aktivieren. Denken Sie jedoch daran, dass RAW-Fotos viel Speicherplatz verbrauchen, sodass Sie die Verwendung von ProRAW auf professionelle (und nicht alltägliche) Aufnahmen beschränken sollten.
ProRes-Aufnahme
In ähnlicher Weise kann das iPhone 17 Pro ausschließlich LOG 2- und ProRes RAW-Videos aufnehmen, die für ernsthafte mobile Videofilmer unverzichtbar sein können. Wie ProRAW-Bilder sind auch die unkomprimierten Videodateien deutlich größer und bieten mehr Flexibilität bei der Anwendung von LUTs. Die Final Cut Camera App von Apple ist hierbei ziemlich praktisch, wenn Sie die integrierte Kamera-App für Ihre Bedürfnisse zu begrenzt finden.

Foundry
Falls Sie eher ein Gelegenheits-Vlogger sind, sollten Sie die neue Videoaufnahmefunktion “Dual Capture” ausprobieren, die auf die iPhone 17-Serie beschränkt ist. Mit diesem Tool können Sie Aufnahmen mit der vorderen und hinteren Kamera gleichzeitig machen, was ideal ist, um Ihre Reaktion in Echtzeit zu teilen.
Professioneller Studio-Sound
Das iPhone 17 Pro setzt auch beim Ton neue Maßstäbe: Das Gerät verfügt über ein Vier-Mikrofon-Array in Studioqualität, das speziell für professionelle Video- und Sprachaufnahmen entwickelt wurde. Die Mikrofone sind so im Gehäuse platziert, dass sie je nach Aufnahme automatisch den optimalen Fokus wählen – also etwa bei Interviews, wenn die Stimme einer Person hervorgehoben werden soll, oder bei Vlogs mit Umgebungsatmosphäre.
In Kombination mit den ProRes-Formaten und dem neuen Windgeräuschfilter ergeben sich dadurch Innen- und Außenaufnahmen mit beeindruckender Klarheit und räumlicher Tiefe.
Projection Mapping
Die exklusiven Kamerafunktionen des iPhone 17 Pro beschränken sich nicht nur auf unkomprimierte Fotos und Videos. Dank des integrierten LiDAR-Scanners können Sie Ihr iPhone für 3D-Karten Ihrer Umgebung verwenden – beispielsweise, um eine digitale Blaupause Ihres Wohnraums zu erstellen oder Möbel virtuell zu platzieren, bevor Sie sich zum Kauf verpflichten. Die mitgelieferte Maßband-App dient dabei als einfaches, LiDAR-basiertes Messwerkzeug. Sie können aber auch fortschrittlichere Tools von Drittanbietern aus dem App Store herunterladen.
Große Projekte schnell übertragen
Ein weiterer praktischer Hardwarevorteil des iPhone 17 Pro ist der hervorragende USB-C-Anschluss. Während Airdrop für den Austausch kleiner und mittelgroßer Dateien im Allgemeinen zuverlässig ist, kann die drahtlose Übertragung großer Datenmengen schwierig und zeitaufwendig sein. Dank der USB 3‑Geschwindigkeit des iPhone Pro können Sie Dateien mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde über eine kabelgebundene Verbindung übertragen.

Foundry
Produkt-Erweiterungen
Apropos Geschwindigkeit: Das iPhone 17 Pro unterstützt auch das schnelle Aufladen, vorausgesetzt, Sie verlassen sich auf kompatibles Zubehör. Mit einem unterstützten 40-Watt-Adapter sind Sie in nur etwa 20 Minuten von fast leer auf halb voll aufgeladen. Wenn Sie eher ein Freund des kabellosen Ladens sind, müssen Sie sich mit 25-Watt-Magsafe- oder Qi2-Pads begnügen.
Abgesehen von den Ladegeräten lohnt es sich, in eine tragbare SSD zu investieren. Denn wenn Sie unterwegs in den oben genannten Formaten filmen möchten, wird Ihnen der interne Speicherplatz schnell ausgehen. Außerdem sind bestimmte ProRes-Auflösungen nur verfügbar, wenn eine SSD an Ihr iPhone angeschlossen ist.
(PC-Welt)
Quelle:
Malware entfernen unter Windows: MSRT vs. MSERT | Computerwoche



